Home » Archive

Articles in the dddDubrovnik Category

Dubrovnik »

[10 Mai 2010 | Kommentare deaktiviert | ]

Das Luxus-Hotel Gorana Stroka wird die nächsten 5 Jahre 18.000 € für die Pacht des Leuchtturms Grebeni ausgeben, in dem sie Wohnungen vermieten wollen.
In Dubrovnik fanden die Übergabe und die Unterzeichnung des Vertrages zwischen dem Luxushotel und dem Spliter Unternehmen Plovput statt, so dass das Luxushotel als einziger Bieter nun die Konzession für das Riff und den Leuchtturm besitzt.
Vom Verwaltungsrat Nikola Vicelic erfuhren wir, dass der nächste Schritt der folgt, die Kategorisierung der Appartements sowie die reichliche Überlegung des baldigen Angebots ist, den man muss den limitierenden Faktoren Rechnung tragen, …

Dubrovnik »

[2 Mrz 2010 | Kommentare deaktiviert | ]

Das Projekt „Prinzessin der Adria“, das den Bau von sieben nautischen Zentren auf den adriatischen Inseln vorsieht, von denen vier im südlichsten Bezirk, wurde am Montag in der Dubrovniker Stadthalle vorgestellt.
Die Investoren sind interessiert an einem Bau im Hafen von Sipan, in Polaca auf der Insel Mljet im Nationalpark, im Hafen von Jurjev oder in der Bucht von Kremen auf Lastovo, und in der Werft „Inkobrod“ oder dem Inselchen Badiji bei Korcula, bei der die Gemeine noch ihre Zustimmung geben muss.
Mit Oblib, Vrgad und Kaprije, sowie die vorher genannten nautischen …

Allgemein, Dubrovnik, Featured »

[26 Feb 2010 | Kommentare deaktiviert | ]

Für die Crewmitglieder und Passagiere der Kreuzfahrtschiffe, die in Dubrovnik anlegen, gelten die Bestimmungen für die Visa nicht mehr. Bei denen mussten die Firmen Geld bezahlen damit die Passagiere die Stadt betreten dürfen.
Das hat nun die kroatische Regierung nach einer Initiative dreier Ministerien beschlossen, dem Tourismus-, Außen- und Innenministerium. Wie vom Staatssekretär Ivo Muja verkündet, ist dies Teil des Aktionsplanes für diese touristische Saison, mehr Touristen in die Stadt zu locken.
Ab heute darf also jeder Passagier und jedes Crewmitglied kostenlos das Boot verlassen, der einen Pass eines Landes besitzt, welches …

Dubrovnik »

[9 Feb 2010 | Kommentare deaktiviert | ]

Die Investoren erwarten die öffentliche Anhörung im Frühjahr im Rahmen der städtischen Bauplanung. Dann können die Bürger und Parteien auch ihre Meinungen zu dem Projekt loswerden.
Laut Ivana Kusalica von dem Konsortium „Razvoj Golf“, bei der eine Reihe der ausländischen Investoren vertreten sind, geführt vom israelischen Geschäftsmann  Aaron Frenkel, liegt eine positive Haltung der Stadtverwaltung gegenüber dem Projekt vor.
Frenkel hatte noch vor einiger Zeit alle Arbeiten an dem Projekt an dem Golfplatz gestoppt, obwohl es sogar von der kroatischen Regierung zum strategischem Projekt erklärt wurde, und das nur wegen Meinungsverschiedenheiten mit …

Dubrovnik, Featured »

[4 Feb 2010 | Kommentare deaktiviert | ]

In etwas weniger als fünf Monaten wird Dubrovnik wieder seine Seilbahn auf den Berg Srd betreiben können, die ca. 19 Jahre lang außer Betrieb war. Die erste Lieferung von Anlageteilen ist schon in Dubrovnik angekommen.
Die Seilbahn, die jahrelang ein Markenzeichen Dubrovniks war, wurde während des Krieges zerstört. Mit ihrer Wiedereröffnung wird eine neue touristische Attraktion an der Adria geboten, einzigartig an der kroatischen Adriaküste.
„Mehrere Container, voll mit Teilen des Aufzugs aus der Schweiz, sind im Januar angekommen, jedoch ist die Mehrheit der Teile noch nicht gekommen. Wir erwarten jedoch das …

-->