Home » Archive

Articles in the dddSplit Category

Split »

[21 Mrz 2010 | Kommentare deaktiviert | ]

Split war die erste Stadt an der kroatischen Küste die ein öffentliches Aquarium hatte. Viele Spliter erinnern sich noch daran wie sie als Kinder beim Institut am Kap Marijan die Unterwasserwelt durchs Glas vom Becken beobachtet haben. Jährlich haben ca. 30 bis 40 Tausend Bürger, Studenten und Touristen das Aquarium besucht.
1960 haben in den ersten zehn Monaten sogar 56.000 Besucher das Aquarium besucht. Es wurde 1986 wegen hygienischen und gesundheitlichen Gründen geschlossen. An seiner Stelle kam ein Laichplatz, und die Experten des Instituts für Meereskunde und Fischerei kamen zu dem …

Featured, Split »

[25 Feb 2010 | Kommentare deaktiviert | ]

Zwei Hauptstrassen im Palast waren Cardo und Decumanus. Cardo ist die Längsstrasse, die das Goldene Tor und das Peristyl miteinander verbinden, und durch den Keller kann man durch das Bronzene Tor ans Meer gelangen. Decumanus hat die Strasse gekreuzt und hat das Silberne mit dem Eisernen Tor verbunden.
In der Antike waren diese Strassen sehr breit, gesäumt mit Säulen und Veranden. Im Laufe der Jahrhunderte wurden sie jedoch durch neue Gebäude immer schmaler. Nahe des Goldenen Tores ist der Palast 1,5 Meter höher als in der Antike.
Die beiden Strassen waren bis …

-->